Portraitbild Nora Simdorn
Menschen bei ihrer persönlichen und stimmlichen Entwicklung zu fördern ist mir eine Freude

 

Ich bin

  • Sängerin & Gesangspädagogin mit Erfahrung in verschiedenen Stilrichtungen
  • Atemtherapeutin und Atempädagogin nach Middendorf
  • Atem-Tonus-Ton-Trainerin für körperorientierte Stimmbildung
  • Stegreif-Coach für Circle Singing und Improvisation mit Gruppen

Mitglied EVTA, European Voice Teacher Association und AFS Atemfachverband Schweiz

Mich zeichnet aus:

  • individuell und feinspürig auf Menschen eingehen, den Unterricht oder die Therapie auf die Person, ihre Themen, Fragen und den Moment zuschneiden
  • ganzheitliche Sicht und Arbeitsweise vernetztes Denken und kreatives Handeln
  • gesangstechnische und musikalisch-stilistische Vielfalt, Improvisation

Mir ging der Atem aus – mit Anfang zwanzig, im klassischen Gesangsstudium. Nie hätte ich damals gedacht, dass aus diesem Manko meine Lebensschule erwächst, dass etwas so Ätherisches und Flüchtiges wie der Atem grosse Wirkmacht auf Körper und Seele entfalten kann. Immer wieder gibt mir die Hinwendung zu meinem Atem genau das an die Hand, was ich zur Zeit im Leben gerade  brauche. Den langen Atem habe ich mittlerweile sowohl im Gesang wie im Leben etablieren können. Es bereitet mir grosse Freude, anderen Menschen den Zugang zur Kraft des Atems näher zu bringen, die in vielen Kulturen seit alters her bekannt ist.

Als kleines Kind habe ich mich mit improvisierten Melodien in den Schlaf gesungen und mein Kindheitstraum war es, Sängerin zu werden. Als ich dann mit 15 Jahren herausgefunden habe, dass es Stimmbildung und Gesangsunterricht in meiner Stadt gibt, war ich Feuer und Flamme. Staunend erlebte ich, welche Klangfülle sich im klassischen Unterricht entfaltete, parallel dazu sang ich ertsmals in einer Band Pop- und Rocksongs. Die stilistische Bandbreite pflegte ich auch während meines klassischen Gesangsstudiums und erst recht danach - regelmässige Weiterbildung stillt bis heute meine wache Neugier. Körper- und Atemarbeit  geben mir immer wieder wichtige Impulse und Unterstützung  beim Zusammenspiel von Körper und Seele im Gesang, der Haltung und Körperspannung sowie der frei schwingenden Atmung und Resonanz.

  • c